Sonntag, 14. Juli 2013

[Produkttest] Essknete

Hallo ihr Lieben!

Ja es war sehr ruhig in der letzten Zeit. Es lag natürlich, wie sicherlich bei vielen anderen auch, am Wetter. Wobei ich ja nörgeln muss: es war zu warm! Mein Kreislauf ist soooo empfindlich bei Hitze - schrecklich.
Ausserdem hatten wir für eine Woche Knellienchen samt Töchterlein zu Besuch. Und da das ja alles noch nicht genug ist, ist die Diva seit dem 1.7 nun ganz offiziell ein Kindergartenkind. Jaha und sie liebt es.

Aber genug bla bla. Ich wollte euch doch heute mal unsere Nachmittagsbeschäftigung zeigen. Und zwar bekam ich vor einiger Zeit ein Paket Essknete zugeschickt. Da es heute nicht ganz so toll draußen war und unser Grillbesuch abgesagt hat, entschieden wir uns fürs Kneten. Und wie war euer Sonntag?


Im Eimer waren 4 Tüten mit 4 verschiedenfarbigen Pulvern. Leider hatte ich keine gelbe Schüssel, sonst hätte man alle Farben an Hand der Schale erkennen können. Rot, Gelb, Grün und Blau. Mit der beigelegten Spritze musste man je nur 15 ml Wasser zufügen und es solange verrühren, bis es krümmelig ist. Danach einfach gut 2 Minuten kneten bis die Masse geschmeidig ist - fertig. Außerdem enthalten war eine Art Plastikmesser. Die Ausstechformen hat ja eigentlich eh jeder zum Kekse backen daheim. 




Ich hab zur Sicherheit über unseren Tisch einen gelben Sack geklebt, da wir noch keine abwischbare Unterlagen haben. Da sie aber scheinbar sehr gern knetet, werden wir das wohl bald ändern müssen.


Sicherlich interessieren euch auch die Zutaten:
Weizenmehl, Zucker, Hühnervolleipulver, pflanzliches Fett, Weizenstärke, modifizierte Stärke, Glucosesirup, Maltodextrin, färbendes Lebensmittel Rote-Bete-Pulver, färbendes Frucht- und Pflanzenextrakt Kurkuma, Milcheiweiß, Aroma, Farbstoff E 133. (Stand April 2010)

Bei dieser Essknete, darf also auch problemlos während des Knetens genascht werden. Die Essknete wird in Deutschland von einem der führenden Hersteller von Backmischungen, der RUF Lebesmittelwerke KG, unter Einhaltung strenger Richtlinien hergestellt. Es werden nur die besten Lebensmittel verwendet und das Institut SGS Fresenius führt regelmäßig Untersuchungen zu Sicherheit und Verträglichkeit durch.


Nach ein paar Minuten im Ofen konnten die Knetkekse gefuttert werden. Recht simpel also. Wer sie nun ebenfalls bestellen möchte kann sie online >hier< erwerben, oder im Lebensmittelladen wie Rewe, Edeka, Globus, Petz, Hit, Familia und Kaufland.


Mein Fazit:
Die Idee an sich finde ich super. Die Umsetzung ebenfalls. Mein Geschmack sind die "Kekse" weder roh noch gebacken eher nicht so - muss ja auch nicht. Der Diva haben sie geschmeckt. Sie hatte Spaß und das ist ja die Hauptsache. Man kann ja auch einfach simplen Keksteig machen und den gemeinsam Kneten und so, aber ich habe zB IMMER das Problem, dass mind. eine Zutat grad leer ist oder vergessen wurde zu kaufen.

Wie findet ihr die Idee?

1 Kommentar: